EAA beim Schweinfurter Berufsinformationstag
Einer Einladung der Schweinfurter Wirtschaftsjunioren folgend, präsentierte sich die EAA Schweinfurt auf der Messe mit einem Informationsstand.
Der Berufsinformationstag in Schweinfurt bot knapp 100 Unternehmen die Gelegenheit sich vorzustellen. Organisiert durch die Schweinfurter Wirtschaftsjunioren, wurde die EAA Schweinfurt dazu eingeladen, sich auf der Messe mit einem Stand zu präsentieren und einen Vortrag zum Thema „Inklusives Miteinander am Arbeitsplatz“ zu halten.
Es kamen viele interessierte ArbeitgeberInnen auf den Stand zu:
„Was ist denn die EAA?“ war oft der Einstieg in sehr positive Gespräche. Arbeitgeber berichteten zum Teil von konkreten Fällen, aber auch dass sie langjährige Mitarbeiter schon ins Büro „versetzt“ hätten, um ihnen weiterhin einen Arbeitsplatz bieten zu können. „Das kann ich aber natürlich nicht mit allen machen – wir sind ein Handwerksbetrieb“, erklärte ein Arbeitgeber aus dem Bereich Garten- & Landschaftsbau. „Euch behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, es ist gut, wenn man weiß, an wen man sich mit solchen Angelegenheiten wenden kann“.
Auch interessierte BesucherInnen kamen auf die EAA zu, zum Teil, weil sie selbst Betroffene sind und leider auch schon negative Erfahrungen machen mussten: „Schön, dass es so etwas gibt, so kann bei ArbeitgeberInnen mit Vorurteilen aufgeräumt und dementsprechend sensibilisiert werden“, so eine Besucherin.
Mit dem Auftritt auf der SBIT konnte sich die EAA wieder ein Stück bekannter machen und viele Arbeitgeber erreichen.
Von links: Katharina Kunzemann und Marion Keller, Inklusionsberaterinnen der EAA Schweinfurt (Foto: Krisztian Müller)
Online-Beratungsangebot für Menschen mit Hörschädigung und gehörlose Menschen
Der Integrationsfachdienst (IFD) Schweinfurt bietet ein Onlineberatungsangebot speziell für Menschen mit Hörschädigung und gehörlose Menschen an.